Fördervereine von Ortsgruppe und Stützpunkt

Förderverein der Wasserwacht Nesselwang e.V. /  Förderverein der Wasserwacht Wald e.V.

Wie in jeder Ortsgruppe sind auch bei uns die finanziellen Mittel knapp. Wir müssen mit der Umlage des Kreisverbandes den ganzen Etat wie Rettungsmittel, Dienstkleidung oder auch Fortbildungen bestreiten - ein nahezu unmögliches Unterfangen, wenn man bedenkt, wie viele Anschaffungen eine Ortsgruppe im Sinn der Gemeinnützigkeit zu leisten hat.

Aus diesem Grund wurde im Jahr 2003 der Förderverein der Wasserwacht Nesselwang e.V. und in 2009 der Förderverein der Wasserwacht Wald e.V. gegründet. Sie haben es sich zur Aufgabe gemacht, die Wasserwacht der Ortsgruppe Nesselwang und des Stützpunktes Wald mit ihren Wachstationen personell, finanziell und ideell zu unterstützen - und stellen somit auch die Mittel voll oder anteilsweise bereit, welche die Ortsgruppe für die Beschaffung von Rettungsmitteln, zur Ausbildung und zum Erhalt der Wachstationen benötigt.

Durch eine gewisse rechtliche Eigenständigkeit kann dieser Verein diese Ziele besser verfolgen als der Hauptverein, so dass auch Ihre Spende an die Wasserwacht zu 100% dem gewünschten Zweck zu Gute kommt.

Sollten Sie noch Fragen hierzu haben, wenden Sie sich einfach an die Vertreter des Fördervereins Nesselwang e.V. oder die Vertreter des Fördervereins der Wasserwacht Wald e.V.